Die Funktion des Qualitätsmanagements in Langzeitpflegeeinrichtungen umfasst die Steigerung der Gesamtleistung durch die Verbesserung des Managements, der Planung und des Trainings für alle wichtigen Abläufe und die Bewertung der Ergebnisse. Es bedeutet auch, die Verbindungen zwischen kontinuierlicher Verbesserung, Qualität und Bewohnerzufriedenheit zu sichern und das Feedback zu nutzen, um notwendige Veränderungen voranzutreiben. Das übergeordnete Ziel ist es, systematische Ansätze zu entwickeln, die sich auf die Mission, Vision und Werte konzentrieren und konsistente Ergebnisse fördern, um die Organisation bei der Maximierung ihrer Stärken zu unterstützen.

Qualitätssicherung und Leistungsverbesserung (QAPI)
QAPI ist die synchronisierte Anwendung von zwei Grundpfeilern eines Qualitätsmanagementsystems: Qualitätssicherung (QA) und Leistungsverbesserung (PI). QAPI verfolgt einen systematischen, umfassenden und datengesteuerten Ansatz zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Sicherheit und Qualität in Pflegeheimen und bezieht dabei alle Pflegekräfte in praktische und kreative Problemlösungen ein.

QA (Quality Assurance) ist die Festlegung von Standards für die Dienstleistungs- und Ergebnisqualität und ein organisationsweiter Prozess, der sicherstellt, dass die Pflege auf einem akzeptablen Niveau in Bezug auf diese Standards gehalten wird. QS ist ein fortlaufender Prozess, der sowohl vorausschauend als auch rückblickend versucht, die Leistung der Organisation zu ermitteln, einschließlich der Frage, wo und warum die Leistung der Einrichtung gefährdet ist oder die Standards nicht erfüllt wurden.
PI (Performance Improvement, auch Qualitätsverbesserung oder QI genannt) ist die kontinuierliche Untersuchung und Verbesserung von Prozessen mit der Absicht, Dienstleistungen oder Ergebnisse zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Problemen zu verhindern oder zu verringern, indem Bereiche mit Möglichkeiten identifiziert und neue Ansätze getestet werden, um die zugrunde liegenden Ursachen für anhaltende/systemische Probleme oder Hindernisse für Verbesserungen zu beheben. PI in Pflegeheimen zielt darauf ab, die Prozesse in der Gesundheitsversorgung und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. PI kann gute Qualität noch besser machen.
Daher ist QAPI viel mehr als eine Bestimmung in Bundesgesetzen oder Verordnungen; es stellt eine fortlaufende, organisierte Methode dar, um optimale Ergebnisse zu erzielen, die alle Ebenen einer Organisation einbezieht.

Um den Umfang eines solchen Systems besser zu verstehen, sind die folgenden Schlüsselelemente von QAPI

Design und Umfang – Selbstbewertungs- und Überwachungsinstrument
Governance und Leadership – Förderung des Engagements und der Verpflichtung der Mitarbeiter auf allen Ebenen der Organisation
Feedback, Datensysteme und Überwachung – Entwicklung, Sammlung und Überwachung wichtiger Maßnahmen/Indikatoren
Projekte zur Leistungsverbesserung – eine Projektcharta, die das zu lösende Problem, den Hintergrund, der zur Identifizierung eines Bedarfs für dieses Projekt führte, und die damit verbundenen erwarteten Projektergebnisse und -ziele festhält
Systematische Analyse und systemische Maßnahmen – konsistente Bewertungen, einschließlich der Bewertung des Ausmaßes (oder Umfangs) des Problems
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Die wesentlichen Bausteine unseres Qualitätsmanagementsystems

  • interne Qualitätsaudits
  • Begleitung externer Qualitätsaudits auf Grundlage gesetzlicher Bestimmungen
  • Beschwerdemanagement
  • Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter
  • Festlegung von verbindlichen Prozessen auf Grundlage von Expertenstandards